
Sportlerin des Jahres
Mirja Lukas aus Coesfeld ist die Sportlerin des Jahres. Die junge Speerwerferin startet für Bayer Leverkusen. Sie ist Deutsche U-23 Meisterin und hat bei der Europameisterschaft in Norwegen Bronze geholt.
Den 2. Platz belegt die Leichtathletin Mia Bonekamp. Sie hat bei den Deutschen Cross-Meisterschaften Mannschaftsgold geholt.
Auf Platz 3 folgt Beachvolleyballerin Cinja Tillmann aus Senden. Sie ist vierfache Deutsche Meisterin und bei der Europameisterschaft hat sie Bronze geholt und außerdem ist sie Beachvolleyballerin des Jahres geworden.
Sportler des Jahres
Tischkicker-Akteur Julius Hartmann von der SG Coesfeld ist Sportler des Jahres im Kreis. Toll, dass die Leistungen in dieser eher weniger beachteten Sportart Würdigung erfahren hat. Denn Julius ist Weltmeister.
Radsportler Sebastian Niehues aus Lüdinghausen belegt Platz 2. Als Amateur unter lauter Profis ist er Fünfter in der Deutschen Rangliste.
Bronze geht an den Dülmener Leichtathleten Manuel Sanders. Er ist Deutscher Vizemeister über 400 Meter.
Mannschaft des Jahres
Die Handball-Frauen der DJK Coesfeld sind zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Regionalliga aufgestiegen, obwohl viele Spielerinnen längere Zeit verletzt waren. Es ist die Mannschaft des Jahres.
Die Volleyball-Frauen von Union LH sind in die Regionalliga zurückgekehrt und spielen als Aufsteigerinnen eine prima Saison. Das ist Silber wert.
Auf dem Bronzeplatz landen mit den U-15 Handballern des ASV Senden ebenfalls Regionalliga -Aufsteiger.
Die Gala in der Fabrik in Coesfeld haben am Abend die ehemalige Olympiateilnehmerin im Badminton Karin Schnaase-Beermann von Union Lüdinghgausen und Andreas Kramer aus dem Radio Kiepenkerl-Morgenteam moderiert.